NaturFreunde Baden-Württemberg

Landesverband Württemberg

• Schriftgröße verkleinern
Startseite Der Landesverband Pressemitteilung der NaturFreunde in Baden-Württemberg
E-Mail Drucken

Pressemitteilung der NaturFreunde in Baden-Württemberg

Stuttgart, den 10. Januar 2014

2-Meter-Regelung ist unsinnig!

Für die NaturFreunde Baden-Württemberg steht fest: Der Wald ist für alle Erholungssuchenden da - ob für Spaziergänger, Wanderer, Walker, Jogger oder Radfahrer.

„Jeder sollte den Wald auf seine Weise nutzen können - mit Rücksicht auf Natur und Umwelt und unter gegenseitigem Respekt", meint der stellvertretende Landesvorsitzende der NaturFreunde Klaus Reuster. „Wir glauben, dass Wandernde und Radelnde lernen können, ihren gemeinsamen Erlebnisraum auf den Wegen zu teilen", so Reuster weiter.

Als anerkannter Naturschutzverband setzen sich die NaturFreunde selbstverständlich auch für den Schutz von Arten, Vegetation, Boden und Gewässer ein. „Das so genannte freie Betretungsrecht unterliegt entsprechenden Verordnungen und rechtlichen Bestimmungen", weiß Reuster.

Die 2-Meter-Regelung, die es Radlern generell verbietet auf Wegen unter zwei Meter Breite zu fahren, hält man bei den NaturFreunden allerdings für kontraproduktiv. „Dieses Lenkungsinstrument ist starr und schafft nur neue Probleme", da ist sich auch Peter Pipiorke, Vorsitzender der Naturfreunde Radgruppe Stuttgart e.V., sicher. Radler würden pauschal kriminalisiert und bewegten sich beim Fahrradfahren im Wald innerhalb einer rechtlichen Grauzone. Am besten wäre es aus seiner Sicht, die Regelung flexibler zu gestalten und Wege innerhalb besonders sensibler Landschaftsbereiche oder zu ganz bestimmten Zeiten zu sperren.

Aus Sicht der NaturFreunde schadet die 2-Meter-Regelung auch dem Fahrradtourismus im Land. „Beispielsweise liegt der Schwarzwald, was das Wegenetz betrifft, hinter vergleichbaren Radregionen in Deutschland zurück", so Pipiorke.

Die NaturFreunde setzen sich deshalb für eine Novellierung des Landeswaldgesetzes ein und fordern eine Abschaffung der 2-Meter-Regelung.

Der Text enthält 1.598 Zeichen (mit Leerzeichen)

Für weitere Rückfragen steht Ihnen der Umweltreferent der NaturFreunde, Alexander Habermeier Tel. 0711/42070389, Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. gerne zur Verfügung.

Geschäftsstelle: NaturFreunde, Neue Straße 150, 70186 Stuttgart, Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Download der Pressemitteilung:

Download Pressemitteilung 2-Meter-Regelung

Reisejournal 2018

Reisejournals bitte
PDF mit 16 DIN A4 - Seiten

Reisejournal 2018

Veranstaltungen Natur- und Umweltschutz 2017

Dokumentes bitte
PDF-Datei mit 56 Seiten

Umwelt-Naturschutz Veranstaltungen 2017

NaturSport 2017

NaturSportprogramms bitte
PDF mit 56 Seiten

NaturSport 2017

EURATOM - Nein Danke

EURATOM - NEIN DANKE

sparsame Haushaltsgeräte

Zum Downloaden der Broschüre bitte auf das Bild klicken.
PDF mit 16 Seiten

sparsame Haushaltsgeräte