Abhängen auf Malle, Schnorcheln auf den Seychellen oder die Kreuzfahrt durchs Mittelmeer werden in Zeiten von Corona mit großer Wahrscheinlichkeit ausfallen. Stattdessen: Wandern in der Natur! Langweilig?
"Auf keinen Fall", sagt Andreas Linsmeier, Vorsitzender der NaturFreunde Württemberg und merkt an: "Wandern in der Natur ist auch in der Pandemie eine gute Möglichkeit Urlaub und freie Zeit sinnvoll und gesund zu verbringen. Es spricht nichts dagegen, sich alleine, zu zweit oder mit der Familie auf einen Natura Trail zu begeben!"
Natura Trails sind Wanderwege durch Bereiche von Natura-2000-Gebieten (europäische Schutzgebiete), die sich für eine sanfte Freizeitnutzung besonders eignen. Natürlich steht auch bei den NaturaTrails das Erleben reizvoller Landschaften im Mittelpunkt. Die Trails der NaturFreunde bieten aber mehr!
Hier hat man Gelegenheit, sich intensiv mit den Landschaften und ihrer Tier- und Pflanzenwelt zu beschäftigen. In Baden-Württemberg kann man inzwischen auf über 30 Natura Trails zwischen Bodensee und der Kurpfalz die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt Baden-Württemberg erleben. "Das reicht locker für die kompletten Pfingstferien", schmunzelt Linsmeier!
Die NaturFreunde haben für jeden Trail eine 12-seitige Broschüre mit Wanderkarte erstellt, die auf der Website der Württembergischen NaturFreunde runtergeladen werden können.
Kostenlose Downloads für alle Natura Trails unter: www.naturfreunde-wuerttemberg.de/naturatrails
Alle Trails sind auch als Buch erhältlich!
Wanderführer Natura Trails
Ein reich bebildertes Taschenbuch mit 19 Wandervorschlägen und viel Information zur Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt Baden-Württembergs.
Bestellen unter: info@naturfreunde-wuerttemberg.de
Preis: 9,90 Euro