In den letzten Wochen waren unsere Stärkenberater*innen aktiv im Ländle unterwegs und haben NaturFreunde-Ortsgruppen in Baden-Württemberg bei den unterschiedlichsten Fragestellungen beraten. In Geislingen haben Chris und Lena die Ortsgruppe dabei unterstützt, nachhaltiges Essen am Naturfreundehaus zu etablieren und die nächsten konkreten Schritte zu planen. In der OG Plochingen-Reichenbach-Lichtenwald haben Thomas und Julia einen Tag zum Thema Vorstandssuche moderiert, da bald ein neuer Vorstand gefunden werden soll. In Schwäbisch Hall haben Resi, Reinhard und Iris die Ortsgruppe zum Thema Zusammenarbeit zwischen Hauptamt und Ehrenamt beraten und werden im Herbst einen Anschlusstermin in der Ortsgruppe moderieren, um die Veränderungsprozesse in der Ortsgruppe weiterhin zu begleiten.
Auch wenn die Lösung von Herausforderungen Zeit braucht, zeigt sich, dass die Ortsgruppen von den Einsätzen der Stärkenberater*innen profitieren. „Unsere Gruppe wurde gut angeleitet und wird sind zu einem guten Ergebnis gekommen“, berichtet eine Teilnehmerin aus Geislingen. Auch aus Schwäbisch Hall gab es Lob: „Die Stärkenberatung bringt uns mit unseren gemeinsamen Absichten in eine Zielformulierung. Das bringt uns in konstruktive Gespräche und wir bauen weiter den Verein aus“.
Habt ihr auch ein Thema, das eure Ortsgruppe beschäftigt und wo es gut täte, wenn eine neutrale Person von außerhalb moderiert oder berät? Dann meldet euch gerne bei uns! Unsere ehrenamtlichen Stärkenberater*innen unterstützen euch unbürokratisch und vertraulich, von Ehrenamt zu Ehrenamt.